News zum Green Deal

Presseberichte

12/2024: SOLID: Wie der Green Deal dem Baustoffhandel zum Zukunftsgeschäft verhilft

Ein Webinar des VBÖ klärte über die Herausforderungen und Chancen auf, welche die vom europäischen "Green Deal" verlangte Transformierung zur Kreislaufwirtschafft bereithält.

Der Baustoffhandel - und auch die produzierende Industrie - sind heute noch weitgehend vom Geschäft mit fabriksneuen Bauteilen und Materialien abhängig. Die seit etwa zwei Jahren anhaltende massive Nachfragekrise in der Bauwirtschaft macht dies schmerzlich bewusst.
Während die aktuellen Krisengründe aber hoffentlich nur vorübergehend bestehen, dräut am Horizont eine wesentlich umfangreichere, weil dauerhafte Belastung des Neuwarengeschäftes. Die europäische Politik hat sich der Rückbesinnung von der aktuell linearen Wirtschaftsform zur Kreislaufwirtschaft verschrieben.
Dies übrigens mit aller Konsequenz und in enger Annlehnung an die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, abgebildet durch die neue Ökodesignverordnung und etwa 20 begleitende Rechtstexte sowie eine Vielzahl künftiger delegierter Rechtsakte.
So attraktiv die Kreislaufwirtschaft durch ihre Ausrichtung auf maximale Lebensdauer und annähernd endlose Wiederverwendung von Produkten und Materialien für die Ökologie und die Verringerung der Rohstoffabhängigkeit Europas von anderen Weltregionen ist, stellt sie doch gleichzeitig auch die herkömmlichen Geschäftsmodelle von Baustoffindustrie und Baustoffhandel vor große Herausforderungen.


Den gesamten Artikel können Sie hier aufrufen:
Wie der Green Deal dem Baustoffhandel zum Zukunftsgeschäft verhilft


Kontakt:
E-Mail: handle@eurobau.com
Website: www.kraisbau.at
Was gibt es Neues?

Presseberichte

Im Folgenden finden Sie verschiedene Presseberichte zum Thema Green Deal. Wir freuen uns über die Aufmerksamkeit, die dieses wichtige und aktuelle Thema in den Medien erfährt.

Was gibt es Neues?

02/2025: VBÖ: "Green Deal" in der Baustoffwirtschaft digital umsetzen

Neue Nachweispflichten für Bauprodukte
Artikel öffnen

02/2025: VBÖ: Webinare 2024

Der VBÖ hat im letzten Jahr in mehreren Webinaren über die Themen berichtet, die die gesamte Branche vor neuen Aufgaben stellen und auch in naher Zukunft weiter fordern werden.
Artikel öffnen

01/2025: Climate Lab: Daten für die Kreislaufwirtschaft

Am 18. Dezember 2024 ist die neue Bauproduktenverordnung in Kraft getreten. Die Anlehnung bringt an die Ökodesignverordnung einige Digitalisierungsaufgaben mit sich - und erhöht damit die Kreislauffähigkeit von Bauprodukten.
Artikel öffnen

01/2025: Zement: Abbruch im Umbruch

Warum die Kreislaufstrategie der Europäischen Union das Bauwesen mehr beeinflusst als der Klimawandel.
Artikel öffnen

01/2025: SOLID: Maschinenlesbare Leistungserklärungen

Welche Auswirkungen die neuen Regelungen der Leistungserklärungen (Declaration of Performance and Conformity) in der neuen Bauproduktenverordnung haben, wie Hersteller damit umgehen müssen und welche Vorteile die Maschinenlesbarkeit mit sich bringt.
Artikel öffnen

12/2024: SOLID: Wie der Green Deal dem Baustoffhandel zum Zukunftsgeschäft verhilft

Ein Webinar des VBÖ klärte über die Herausforderungen und Chancen auf, welche die vom europäischen "Green Deal" verlangte Transformierung zur Kreislaufwirtschafft bereithält.
Artikel öffnen

12/2024: ÖBM: Green Deal

Im Fokus des Webinars des Verbandes der Baustoffhändler Österreichs standen die Auswirkungen des europäischen Green Deals auf den Baustoffhandel, insbesondere die Umstellung auf eine Kreislaufwirtschaft mit verstärkter Nutzung von Sekundärstoffen.
Artikel öffnen

10/2024: SOLID: Umfassende Informationsplattform zum Green Deal

In diesem Beitrag betrachtet Otto Handle Anforderungen, Zielsetzungen und wirtschaftliche Chancen.
Artikel öffnen

10/2024: a3BAU: Standards für eine zirkuläre Bauwirtschaft schaffen und umsetzen

Die konsequente Nutzung von Rückbaumaterial als Sekundärrohstoff erfordert völlig neue Logistik- und Bereitstellungsdienstleistung im Baustoffsektor.
Artikel öffnen

09/2024: SOLID: Durchblick in der Flut

DIGITALISIERUNG. Warum und wie digitale Kooperation Nachhaltigkeitsnachweise für Bauprojekte ermöglicht, erklärt Otto Handle hier an einem Kooperationsprojekt!
Artikel öffnen

07/2024: SOLID: Der kleine grüne Horrorladen

Seit 2019 ist auf der Welt kein Stein auf dem anderen geblieben - das gilt auch für die europäische Umweltschutz-Gesetzgebung und ihre Auswirkungen auf die Bauwirtschaft. Otto Handle analysiert die aktuelle Lage und die mittelfristigen Perspektiven.
Artikel öffnen

05/2024: a3BAU: EPDs fürs Baugewerbe - Verstehen und Erfüllen

Kostenlose Veranstaltung der Forschungsgesellschaft ZAB und inndata Datentechnik

Dienstag, 25.Juni 2024 | 9:30 - 11:00 Uhr
Artikel öffnen

05/2024: a3BAU: Der digitale Produktpass kommt

Die digitale Umstetzung der europäischen Nachhaltigkeitsbemühungen im "Green Deal" basiert auf dem neuen digitalen Produktpass, der künftig beinahe alle Produkte über ihren Lebenszyklus begleiten wird.
Artikel öffnen

04/2024: SOLID: Der Digitale Produktpass

Der DPP wird als zentrale, dauerhafte Informationseinheit viele Produkte über deren gesamten Lebenszyklus begleiten und Nachhaltigkeitsinformationen liefern.
Artikel öffnen

02/2024: SOLIDbau: Der digitale Produktpass

Der digitale Produktpass laut Neufassung der Ökodesignverordnung wird zum integrierten Bestandteil der neuen europäischen Bauproduktenverordnung.
Artikel öffnen

08/2023: a3BAU: Ökobilanzierung im Bauwesen - Vom Datenfriedhof zum Datenbahnhof

Neues Digitalisierungsprojekt der Bundesinnung gemeinsam mit Inndata Datentechnik und der Zukunftsagentur Bau (ZAB)
Artikel öffnen